Wenn Turnen einfach wäre, würde es ... heißen!!!

Fragen die während eines Wettkampfes aufgetaucht sind. Hier ein paar Auskünfte!

Trainingszeiten:

Kinder die mindestens 3 mal die Woche trainineren, sind Kinder die sehr sicher in den Grundlagen und damit auch in den Wettkämpfen sind.

Talentierte Kinder erreichen mit diesen Einheiten zusätzlich auch die Kürvoraussetzungen - unsere Hochleistungssportler - Kaderkinder haben im Durchschnitt im Alter von 6- 9 Jahren 12 Stunden Training/Woche im Spitzensport bis zu 30 Stunden (Einzeleinheiten für Kraft, Beweglichkeit ect.) - jeweils mit hoher Beanspruchung an die einzelnen Voraussetzungen.

Kür-KinderSicher ist das Kinder die Kür turnen wollen eine Schnittleistung von ca. 10 Wochenstunden haben sollten, um die Voraussetzungen erfüllen zu können. Kraft, Ausdauer, Kondition, Beweglichkeit um nur die Wichtigsten zu nennen.
Was ist Gauebene:Turngaue für uns Turngau -Neckar-Enz (unterste Ebene)
Was ist Ligaebene:Kürwettkampf ohne Modifikation - mindestens 10 Elemente aus dem Code de Pointage (CdP)
Was ist TuJu: Einfach eine Name für einen Wettkampf abgeleitet aus Turngau Jugend
Voraussetzung für einen P-Stufen-Wettkampf:Für einen P-Stufen Wettkampf (meist auf Turngauebene) die darin enthaltenen Elemente z.B. Rolle vorwärts/rückwärts Rad - Handstand ect. (Einige Kinder können es andere brauchen sehr lange diese Postitonen sicher zu erlernen) je nach Voraussetzung
Weitere Voraussetzungen um überhaupt an einem Wettkampf starten zu können: * Bezahlung der Meldegelder
* Kinder die Turnen wollen
* Lizenzierte Kampfrichter
Welche Voraussetzungen benötige ich um Kür turnen zu können?Richtet sich nach Modifikation - Überschlag, Salti Vor- oder Rückwärts - Schrauben ect.
Was heißt STB?

Schwäbische Turnerbund
- steht über den Turngauen!

Wieviel Turngaue gibt es?15
z. B. (Turngau Neckar-Enz, Stuttgart, Neckar Teck, Schwarzwald....)
Führen andere Turngaue Wettkämpfe durch?Der STB legt fest, welcher Wettkampf sich auf das Regionalfinale / Landesfinale qualifiziert.
Gibt es bei jedem Wettkampf ein Landesfinale?

Nein, nur vom STB ausgeschriebene Wettkämpfe können sich qualifizieren.

Was bedeutet DTB?Deutscher Turner Bund - Dachverband des Turnerbundes
Was umfasst Pflichtwettkämpfe?
Hier sind Schritte, Sprünge, Elemente, Arm- und Beinhaltungen vorgegeben und dürfen auch nur in dieser Reihenfolge geturnt werden.
Aus wie viel Turnerinnen / Turnern besteht eine Mannschaft?
Die meisten Mannschaftswettkämpfe sind für 5 Turner/innen ausgeschrieben die Besten Drei kommen in die Wertung. In der Kür sind es 8 Turner/innen 5 Kinder dürfen pro Gerät turnen - auch hier kommen die Besten Drei in die Wertung.
Optimales Training
Optimales Training wird gewährleistet,  wenn jeder Trainer höchstens 4-6 Turnerinnen betreut.
Kosten für Wettkämpfe
Pro Mannschaft je nach Wettkampf zwischen 8 - 13 € auf Turngauebene